Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Böttingen 2020/2021

Am Freitag, den 29.10.2021 fand im Narrenstüble die 40. bzw. 41. ordentliche Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Böttingen statt.

Zunftmeister Martin Häring konnte hierzu 35 Mitglieder, darunter Bürgermeister Benedikt Buggle als Vertreter der Gemeinde Böttingen begrüßen.

Da die Jahreshauptversammlung 2020 der Corona-Pandemie zum Opfer fiel, wurde diese an diesem Abend nachgeholt. Die Berichte der Funktionäre, die Entlastung der Vorstandschaft, sowie die Wahlen mussten auf Anordnung des Amtes getrennt von der aktuellen Jahreshauptversammlung 2021 durchgeführt werden.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachten die Anwesenden bei der Totenehrung der verstorbenen Mitgliedern der Narrenzunft .

In seinem anschließenden Zunftmeisterbericht 2020 blickte Zunftmeister Häring auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück

Das Fasnetopening der Garde im Narrenstüble, das Abstauben an Dreikönig, die Teilnahme am Umzug in Ebersweier, sowie das Ringtreffen der Narrenfreunde Heuberg in Kolbingen standen auf dem Programm.

Die Garde nahm am Kindertanznachmittag in Königsheim und Kolbingen, sowie am Gardewettbewerb in Frittlingen teil.

Anschließend folgte dann die Dorffasnet.

Auch ausserhalb der närrischen Zeit übernahm die Zunft die Bewirtung des Weihnachtskonzertes und man war beim Elfmeterturnier des Sportvereins dabei.

Doch durch die Corona Pandemie wurden die nachfolgenden geplanten Aktivitäten der Narrenzunft zur Absage verurteilt. Die Hockete sowie das Kinderferienprogramm wurden abgesagt.

Im Mai entschloss sich der Zunftrat das für 2021 geplante Ringtreffen der Narrenfreunde Heuberg in Böttingen abzusagen, da nicht vorhersehbar war wie sich die Corona Lage entwickeln würde , was im Nachhinein auch die richtige Entscheidung war.

Im Tagesordnungspunkt 2 folgte der Bericht für 2020 unserer Säckelmeisterin Corinna Knaier. Durch die Altpaiersammlung sowie Corona Zuschüsse für die Vereine konnte Sie von einem Positiven Kassenstand berichten.

Im Schriftführerbericht ließ Kleckselmeister Berthold Villing das Vereinsjahr 2020 ausführlich Revue passieren.

Vor der Entlastung bedankte sich Bürgermeister Buggle bei der Narrenzunft sowie beim Zunftrat für die Arbeit im Verein. Danach führte er die Entlastung der Vorstandschaft durch, die einstimmig erfolgte.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle zu Wählenden einstimmig wiedergewählt.

Danach fuhr Zunftmeister Martin Häring mit seinem Bericht für das Jahr 2021 fort. Dieses Jahr sollte noch stärker von der Pandemie beherrscht werden als alle glaubten.

Alle Fasnetsveranstaltungen, sowohl geplante Narrentreffen als auch die Ortsfasnet mussten abgesagt werden. Es herrschte ein komplettes Kontaktvebot. Mit einem Kreuzworträtsel zu Weihnachten, einer Anleitung zum Selbstabstauben an Dreikönig, sowie einem Kostümwettbewerb zur Fasnetszeit versuchte man die Mitglieder bei Laune zu halten.Das Kinderferienprogramm fiel dem schlechten Wetter zum Opfer. Die Garde konnten jedoch am Elfmeterturnier des SVB erfolgreich teilnehmen.

Um sich wieder einmal zu treffen führten die Narrenfreunde Heuberg im September eine Wanderung über drei Tage durch, bei der alle Ringzünfte abgewandert wurden.

Zum Schluss bedankte sich der Zunftmeister beim Zunftrat , sowie bei Bürgermeister Buggle für die Jugendförderung.

Anschließend folgte dann der Bericht 2021 unserer Säckelmeisterin Corinna Knaier sowie der Schriftführerbericht von Kleckselmeister Berthold Villing

Bürgermeister Buggle nahm danach die Entlastung vor

Bei den anschließenden Wahlen gab es einige Veränderungen .

Für die ausscheidenden Obertreiber Johannes Flad und Tobias Lehr wurde Andi Villing sowie Bernhard Büchner gewählt.

Für das 2. Oberweible Monika Villing wurde Nina Rösler gewählt.

Für den noch vakanten Posten eines Zunftrates wurde Martin Dressler gewonnen.

Da der 2. Kassenprüfer Anton Huber ebenfalls sein Amt abgab wurde Lena Buchwitz hierfür gewählt.

Unter Punkt Verschiedenes konnte der Zunftmeister Jürgen Romankewicz für 40 jährige Zugehörigkeit zum Zunftrat und 30 Jahre Polizeile mit einem Gutschein ehren. Ebenso Michael Häring für 10 Jahre Zunftrat.

Den ausscheidenden Zunftratsmitgliedern Johannes Flad, Tobias Lehr, Monika Villing sowie Anton Huber als 2.Kassenprüfer sprach er den Dank der Narrenzunft aus und überreichte ebenfalls ein Gutschein .

Es gab auch Neuigkeiten aus dem Narrenring bekanntzugeben.

2023 wird wegen fehlenden Bewerbern kein Ringtreffen stattfinden.

Stattdessen soll das 40 jährige Bestehen der Narrenfreunde Heuberg mit einem 3 tägigen Sommerfest in Böttingen gefeiert werden.

Ab 2024 bis einschließlich 2027 sind dann jährlich wieder Ringtreffen geplant.

Der Zunftmeister gab ausserdem bekannt, dass man sich um eine neue Heizung für das Narrenstüble  kümmern müsse.

Bei Einsatz einer regenerativen Heizung könnte man dieses Jahr noch mit einem Zuschuss von bis zu 50 Prozent für die geplante Hackschnitzelheizung, sowie die dazugehörigen Baumaßnahmen  rechnen.

Für die Garde werden neue Tanzkleider für das Auftreten bei Gardewettbewerben beschafft.

Danach gab Zunftmeister Häring bekannt , das der Zunftrat die kommende Fasnet ganz regulär planen werde, auch die Umzüge am Donnerstag und Montag, sowie das Strohbärtreiben am Dienstag.

Das Motto für die kommende Fasnet lautet:

„Zirkus –  Manege frei“

Sollten die Umzüge wegen der Pandemie abgesagt werden, wird das Motto im Kommenden Jahr wieder aufgegriffen. So können die beschafften Kostüme dann trotzdem verwendet werden.

Nach einer Terminbekanntgabe schloss Zunftmeister Häring die Versammlung.

Andere Narren haben folgendes gelesen....