Aktuelles

Wechsel an der Spitze der Narrenzunft Böttingen

Im Fokus der diesjährigen Generalversammlung der Narrenzunft Böttingen stand der Wechsel an der Spitze. Die Narrenzunft wächst und blickt optimistisch in die Zukunft, und das mit einem Anbau des Narrenstübles.

Am 3. November fand die 39. Generalversammlung der Narrenzunft Böttingen e.V. im Zunftstüble statt.

Die Vorsitzenden der Narrenzunft begrüßten rund 50 Teilnehmer im Zunftstüble. In einer
Schweigeminute gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern, bevor Martin Häring mit seinem letzten Bericht als Zunftmeister begann. Auf der Tagesordnung standen außerdem der Bericht des Säckelmeisters, der Bericht des Kleckselmeisters, die Entlastung der Vorstandschaft, Wahlen, sowie eine Satzungsänderung.

Der Fokus der Jahreshauptversammlung lag auf dem Wechsel an der Spitze der Narrenzunft. Denn nach 30 Jahren beendet Martin Häring seine Amtszeit als Zunftmeister. Mit ihm verabschiedet sich sein Stellvertreter Herbert Knaier nach 25 Jahren aus seinem Amt. Berthold Villing, der seit 1986 als Schriftführer tätig war, hört ebenfalls auf. Auch Bernd Mattes legt als zweiter Säckelmeister nach 30 Jahren im Zunftrat sein Amt nieder. Insgesamt haben sie als Funktionäre in verschiedenen Ämtern 133 Jahre in der Narrenzunft mitgewirkt.

Im Namen der Narrenzunft wurden die Vier als Ehrenmitglieder ernannt. Aus diesem Grund gab es eine Satzungsänderung, die ein einstimmiges Votum der Mitglieder bekam. Martin Häring und Herbert Knaier bleiben dem Verein weiterhin als Zunfträte erhalten.

„Respekt und Anerkennung“ sind die Worte, die Bürgermeister Benedikt Buggle für die langjährigen Zunfträte findet. Er bedankte sich im Namen der Gemeinde für ein gelungenes Vereinsjahr bei allen Beteiligten. Außerdem führte der Bürgermeister die Wahlen durch und entlastete die Vorstandschaft.

Neu an der Spitze sind Christian Buchwitz und Jens Knaier, die als erster und zweiter Zunftmeister gewählt wurden. Das Amt des Kleckselmeisters übernimmt Tobias Villing. Neu im Zunftrat ist Maren Kostezka, die zukünftig als zweiter Oberdeifel tätig sein wird.

Mit lieben Abschiedsworten übernahmen Christian Buchwitz und Jens Knaier den ersten offiziellen Part ihrer neuen Position und verabschiedeten die scheidenden Mitglieder mit einem Rückblick auf deren Amtszeit und Meilensteine. In ihrer Rede hoben sie ihren Dank an die langjährigen Zunfträte hervor: „Alle wart ihr vorne mit dabei, habt die Verantwortung auf euch genommen und viele extra Schichten und Helferstunden geleistet.“ Besonders der Bau und die Einweihung des Narrenstübles im Jahr 1995, als einer der größten Meilensteine der Narrenzunft, sei deren Verdienst gewesen, so Buchwitz und Knaier.

Martin Häring hob in seinem Rückblick über das vergangene Vereinsjahr unter anderem eine gelungene Ortsfasnet unter dem Motto „Manege frei!“ hervor. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr sei der Anbau des Narrenstübles, sowie die Anschaffung einer neuen Heizung. Über eine passende Nachfolge ist er froh und schaut optimistisch in die Zukunft: „Wir hoffen, dass es so weiter geht wie jetzt. Aber da habe ich keine Sorgen.“

Mit 396 Mitgliedern freut sich die Narrenzunft Böttingen e.V. auf die kommende Ortsfasnet, die unter dem Motto „Bauernhof“ stattfindet. Der Fahrkartenverkauf findet am 28. Dezember und 4.Januar statt. Alle weiteren Termine gibt es unter: nz-boettingen.de

Die neu gewählten und Ehrenmitglieder der Narrenzunft. (v.l.n.r. Bernd Mattes, Maren Kostezka, Jens Knaier, Martin Häring, Berthold Villing, Herbert Knaier, Christian Buchwitz, Tobias Villing)

Andere Narren haben folgendes gelesen....