Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2022 der Narrenzunft Böttingen e.V.

Am Freitag, den 28.10.2022 fand im Narrenstüble die 42. ordentliche Jahreshauptversammlung der Narrenzunft Böttingen statt.

Zunftmeister Martin Häring konnte hierzu 41 Mitglieder, darunter Bürgermeister Benedikt Buggle als Vertreter der Gemeinde Böttingen begrüßen.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung gedachten die Anwesenden bei der Totenehrung der verstorbenen Mitgliedern der Narrenzunft.

In seinem anschließenden Zunftmeisterbericht blickte Zunftmeister Häring auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr zurück.

Das Abstauben, sowie Besuche auswärtiger Veranstaltungen kamen nicht in Betracht da alles wieder abgesagt werden musste

Die Ortsfasnet sollte jedoch stattfinden, wobei der Rahmen hierfür aber erst recht spät von der Obrigkeit bekanntgegeben wurde.

Man entschloss sich deshalb die Ortsdeko frühzeitig aufzuhängen und den Narrenbaum im kleinen Rahmen schon vor der Fasnet zu stellen, damit der Ort bei einer erneuten Absage wenigstens geschmückt war.

Den Kindergarten konnte man mit einer kleinen Gruppe besuchen, ebenso die Schulkinder, bei denen jeweils 2 Narren die Narrenzunft Böttingen und deren Häser vorstellte.

Auf das Schultesabsetzen und das Pflugziehen wollte man dieses Jahr jedoch nicht verzichten. Anschließend begab man sich ins Zelt am Narrenstüble wo man den Abend ausklingen lies.

Am Samstagnachmittag konnten sich alle bei der erstmalig durchgeführten Dorfralley vergnügen. Im Ort wurden 4 Besenwirtschaften eingerichtet, die alle am Samstagmittag geöffnet waren. Anschließend zogen dann alle wieder ins Zelt am Narrenstüble.

Der Zunftball sowie die Narrenmesse fielen der Pandemie zu Opfer. Am Dienstag zogen aber dann die Strohbären nach einjähriger Abstinenz wieder durchs Ort.

Am 1. Mai wurde von der Zunft der Maibaum gestellt mit anschließendem Maihock um den Baum.

Da Kinderferienprogramm konnte wegen schlechtem Wetter leider nicht durchgeführt werden.

Es konnten 8 Ausschusssitzungen durchgeführt werden in denen hauptsächlich um den Anbau und Austausch der Heizung im Narrenstüble beraten wurde.

Zum Schluß seines diesjährigen Berichtes bedankte sich Zunftmeister Martin Häring bei der Vorstandschaft und dem Zunftrat und bei allen Mitgliedern für Ebenfalls bedankte er sich bei der Gemeinde Böttingen für die Jugendförderung im Verein, sowie für das bereitstellen des Bauplatzes für den Anbau.

Im Tagesordnungspunkt 2 folgte der Bericht Säckelmeisterin Corinna Knaier. Danach folgte der Schriftführerbericht unseres  Kleckselmeister Berthold Villing 

Vor der Entlastung bedankte sich Bürgermeister Buggle bei der Narrenzunft sowie beim Zunftrat für die Arbeit im Verein. Danach führte er die Entlastung der Vorstandschaft durch, die einstimmig erfolgte.

Bei den anstehenden Wahlen wurden alle zu Wählenden einstimmig wiedergewählt. Zunftmeister Martin Häring und Kleckselmeister Berthold Villing ließen sich nur noch auf ein Jahr wählen, da sie nächstes Jahr ihr Amt in jüngere Hände legen wollen.

Für den auf eigenen Wunsch hin ausscheidenden Zunftrat Thomas Villing konnte noch kein Nachfolger gefunden werden.

Thomas Villing wurde dann unter Punkt Verschiedenes verabschiedet. Zunftmeister Häring dankte ihm für 20 jährige Mitgliedschaft im Zunftrat und überreichte ihm ein Gutschein.

Anschließend wurde dann der Stand der Arbeiten am Narrenstübleanbau bekanntgegeben. Es sollen demnächst die Betonfertigteile für Kellerwand und Decke eintreffen. Diese werden anschließend ausbetoniert, der Keller isoliert und wieder angefüllt, damit im Frühjahr der Anbau weiterausgeführt werden kann.

Auch aus dem Narrenring gab es noch etwas zu vermelden:

Im Jahr 2023 wird kein Ringtreffen stattfinden. Stattdessen wird vom 23.6.-25.6.2023 das 40 jährige Jubiläum der Narrenfreunde Heuberg mit einem 3 tägigen Fest im Festzelt beim Sportplatz in Böttingen gefeiert.

Das Ringtreffen 2024 findet dann bei der Habermuszunft in Bubsheim statt.

Das Motto für die kommende Fasnet lautet:

„Zirkus –  Manege frei“

Nach einer Terminbekanntgabe bedankte sich Zunftmeister Häring für die Aufmerksamkeit und schloss die Versammlung.

Andere Narren haben folgendes gelesen....